Herzlich Willkommen bei uns in der Jugendfeuerwehr Berlin-Marzahn. Wir sind sehr vielseitig und freuen uns über reges Interesse.

Wir nehmen gerne Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren bei uns auf.

Bei uns werden Spaß, Kameradschaft und natürlich die Feuerwehr ganz großgeschrieben. Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen mit Spaß und Motivation freiwillig zu uns kommen. Wir wollen viel spannendes Wissen über die Feuerwehr mithilfe von Spiel und Spaß, aber auch durch ernsthafte Ausbildung vermitteln. Dabei freuen wir uns auch begeisterte neue Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr gewinnen zu können. Auf den Rettungsdienst bezogene Kenntnisse bekommen die Jugendlichen ebenfalls von uns vermittelt, wobei wir diese Themen so praxisnah wie möglich mit Einsatzübungen und Simulationen rüberbringen wollen, damit jeder mit Spaß dabei ist.

Wir legen aber nicht nur Wert darauf Wissen und Können zu vermitteln, sondern auch Kameradschaft und Teamgeist zu festigen.

Neben der Ausbildung machen wir mehrmals im Jahr Ausflüge, damit die Jugendlichen Abwechslung bekommen und auch das Team außerhalb der Feuerwehr gestärkt wird und sich neue Freundschaften außerhalb der Feuerwehr bilden können. Das Ganze wird durch einen freundlichen Umgang miteinander unterstützt.

Schaut bei Interesse einfach bei uns vorbei! Wir sind jeden Dienstag, außer in den Ferien, ab 16:00 Uhr im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Marzahn, Blenheimstraße 67, direkt an der Bus- und Tramhaltestelle Alt-Marzahn zu finden.

Tanja Schaaf
FF 6110